Liberale Politik heißt lebendige Politik.

FDP Kreisverband fordert Kinderbetreuung in den Ferien

In seiner Vorstandssitzung Ende August in Bermatingen hat sich der Kreisverband FDP Bodenseekreis klar für eine Kinderbetreuung in den Schulferien ausgesprochen. Bisher seien die Angebote der Kommunen mit wenigen Ausnahmen nur auf die Schulzeit ausgerichtet. Die Liberalen fordern die Kommunen auf, Konzepte zu entwickeln und dem akuten Handlungsbedarf gerecht zu werden.

"Bei berufstätigen Eltern lassen sich bis zu 14 Wochen Ferien als Urlaub einfach nicht abbilden", so Kreisvorsitzender Dr. Hans-Peter Wetzel. Die Kommunen seien hier in der Pflicht, bestehende Angebote der Kinderbetreuung auszuweiten oder neue Konzepte zu entwickeln. Einige Ausnahmen, darunter Friedrichshafen, haben hier bereits gute Ansätze.

Aktuell sind Kinderbetreuung stark auf die Schul- und Kindergartenzeiten ausgerichtet. Darüber hinaus sind aber in Zeiten berufstätiger Eltern auch Betreuungsmöglichkeiten in den Schulferien notwendig. Man kann den Eltern nicht zumuten, Urlaub getrennt oder unbezahlt zu nehmen. Die Angebote müssen auf die Ferienzeit durch die Kommunen ausgeweitet werden.

Aktuelles aus der FDP